Kommunikationsdesign
Plakatgestaltung, 2. Semester
Kommunikationsdesign
Plakatgestaltung, 2. Semester
Betreuung: Prof. Dirk Wachowiak
Plakateinreichung für die Initiative „Right Here, Right Now“ von Danny Aldred, Kursleiter des MA Programm Communication Design an der Winchester School of Art bei dem Designer und Künstler aufgerufen waren einen Beitrag zu liefern. Die Studierenden wurden aufgefordert sich mit analogen und digitalen Methoden der Bilderzeugung auseinanderzusetzen.
Betreuung: Prof. Dirk Wachowiak
Plakateinreichung für die Initiative „Right Here, Right Now“ von Danny Aldred, Kursleiter des MA Programm Communication Design an der Winchester School of Art bei dem Designer und Künstler aufgerufen waren einen Beitrag zu liefern. Die Studierenden wurden aufgefordert sich mit analogen und digitalen Methoden der Bilderzeugung auseinanderzusetzen.
Bachelorarbeit
Jana Lorenz __Bubbles__Kommunikationsdesign
Von Fischen im All und den Zügen des menschlichen Charakters -
Potenziale analoger Serious Games durch eine Gradation des "serious" in Unterhaltungsspielen
Was entsteht, wenn man Menschen, Serious Games und Fische zusammenpackt?
Die Antwort auf diese Frage ist nicht schwer: Ein neuartiges und innovatives Spiel!
Im Rahmen dieses Projektes wurde ein vollständiges Spielkonzept entwickelt und umgesetzt.
Dabei wurde nach einer Antwort auf die Frage geforscht, wie die Spielgattung „analoge Serious Games“
umgestaltet werden kann, um als hellerer Stern im Universum der analogen Brettspiele zu leuchten.
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Das Ergebnis der Forschung ist eine neue Art der Gesellschaftsspiele: ein Hybrid aus Unterhaltungsspiel
und Serious Game. Die Verbindung der beiden Spielarten ermöglicht eine optimierte Nutzung des Potenzials,
welches in analogen Spielen liegt. Das Endprodukt ist ein spielbarer Prototyp inklusive Illustrationen, Spielfiguren
und weiterem Spielmaterial. Lassen Sie sich verzaubern und düsen Sie mit den legendären Space-Fischen durch die unendlichen Weiten des Weltalls!
Bachelorarbeit Kommunikationsdesign __ WS 2022/23
Betreuung Prof. Dr. Hanns Christian Schmidt, Campus Köln
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Spielbeschreibung
Ihr seid die legendären SPACE-FISCHE: Eine Gruppe von abenteuerlustigen Fischen, die sich auf den Weg macht, die großen Weiten des Weltalls zu erforschen. In Zweierteams werdet ihr von eurem Heimatplaneten - der SPACE BUBBLE - ausgesendet und mit verschiedenen Aufgaben betraut. Großer Ruhm und ein Eintrag
in die Bücher der ewigen Fisch-Ehre erwartet das Team, welches als erstes 10 Aufgaben erfolgreich abgeschlossen hat!
Nacheinander zieht ihr Weg-Karten und baut damit euer eigenes Spielfeld. Ihr steuert euer Raumschiff
durch dieses entstehende Universum. Beim Heimatplaneten erhaltet ihr Aufgaben-Karten. Um die Aufgaben
zu erfüllen, trefft ihr Weltraumbewohner und erkundet spannende Planeten. Wenn eine Aufgabe erfolgreich erledigt ist, erhält euer Team zur Belohnung einen goldenen Wurm. Das Team, welches als erstes 10
Aufgaben erledigt hat, geht als Siegerteam in die Geschichte der SPACE-FISCHE ein.
Ihr könnt dieses Spiel als kurze, schnelle Möglichkeit zur Versüßung des Alltags nutzen. Das ist die Basisversion des Spiels. Wenn ihr euer Gehirn allerdings etwas mehr herausfordern möchtet, dann kann
jeder Spieler einen bestimmten Fisch-Charakter annehmen. Das ist euch immer noch nicht genug?
Dann könnt ihr mit der dritten Spielversion mehr über die verschiedenen Charaktere lernen, in deren
Rollen ihr während des Spiels schlüpfen könnt.